KLIMABUCHMESSE 2026: vom 19.-22. März 2026

Liebe Unterstützer*innen der Klimabuchmesse,

viele Wochen lang haben wir all unsere Kräfte investiert, Verlagsprogramme gesichtet, Autor*innen angefragt, Locations gesucht und gemeinsam Veranstaltungen geplant. Nun freuen wir uns wahnsinnig, euch endlich unser prall gefülltes Programm für die 6. Klimabuchmesse (19.–22. März 2026) vorstellen zu können. Von Donnerstag bis Sonntag erwarten euch 21 spannende Veranstaltungen – von Lesungen bis hin zu Panelgesprächen, Kinder-Uni, Workshop und Hörspaziergang. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die wunderbare Luisa Neubauer die Schirmherrschaft für unser diesjähriges Programm übernehmen wird. 

 

Unser Programm

Egal ob Lyrik, Jugendbuch oder Natur: Wir haben für alle etwas im Angebot! An verschiedenen Standorten auf der Messe und in der Stadt freuen wir uns auf renommierte Expert*innen zu Klima- und Umweltthemen, Autor*innen, die mit ihren Geschichten Lust auf Zukunft machen, und tolle Kooperationspartner. In der Veranstaltung Zwischen Trost und Protest – Eine Lyriklesung zu Klima, Landschaft und Poesie (Donnerstag, 19.03.2026, 19 Uhr) erkunden Autor*innen in Lesung und Gespräch beispielsweise Gedichte über den Klimawandel. Und unter dem Titel Natur bewegt! – Über Lebewesen erzählen und emotional berühren (Freitag, 20.03.2026, 16 Uhr) machen uns Farina Graßmann (True Crime in Nature) und Sophia Kimmig (Move!) wieder Lust auf die Vielfalt der Natur. 
Wer dann Lust bekommt, selbst aktiv zu werden, kann sich für unseren kreativen Schreibworkshop Schreiben für eine gute Zukunft (Samstag, 21.03.2026, 10.30 Uhr) mit Anna-Lena Fuhrmann und Lesung von Seraph-Gewinnerin Theresa Hannig anmelden oder gemeinsam mit dem NABU Leipzig und Autor Niklas Kästner (Tierwelt am Limit) die Innenstadt auf einem Hör- und Lesespaziergang (Samstag, 21.03.2026, 11 Uhr) noch mal ganz neu entdecken.

Das gesamte Programm und alle Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website.


Zur Primetime am Freitag- und Samstagabend präsentieren wir euch voller Stolz diese Veranstaltungen in jeweils prestigeträchtiger Kulisse:

Freitag, 20.03.2026 – Foyer des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek

18 Uhr: Zerstörung und Neuanfang: Das Mitteldeutsche Braunkohlerevier in Kultur und Konzernkritik – Vorgestellt vom Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V.

Bertram Weisshaar (Letzte Kohle. Andere Landschaften), Franzi Knauer und Nora Mittelstädt (Pödelwitz hat Zukunft e.V.), Verena Landau (Malerin, Edition Pass-over) und Markus Dufner (Dachverband der Kritische Aktionär*innen) sprechen über Ideen und Perspektiven.

In Kooperation mit dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V.

 

20 Uhr: Natur und Gesellschaft: Stimmen für ein neues Miteinander – Über die Bedeutung von Gemeinschaft und Verbunden-sein für eine gute Zukunft

Was lehrt uns die Natur, was Menschen, die oft nicht so sichtbar sind? Sebastian 23 (Zusammenhaltestelle. Die Kraft des WIR), Leonhard F. Seidl (Beim Anschüren des Eisvogels) und Lann Hornscheidt (Geschäftsführung des Verlags w_orten & meer zum Buch wesen verbunden sein) diskutieren über die Kraft des Zusammenhalts. Gemeinsam ringen wir um den respektvollen Diskurs, um ein Miteinander trotz aller Gegensätze. Wir wollen Zuhören, Beobachten und neue Ideen für eine gute Zukunft entwickeln.

 

Samstag, 21.03.2026 – Festsaal Neues Rathaus Leipzig

18 Uhr: Energie, Macht und Manipulation: Wer etwas verändern will, muss die Wahrheit kennen

Die renommierte Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit Claudia Kemfert, Übersetzerin Eva Stegen und Greenpeace-Expertin Ursula Bittner sprechen zu den Büchern Kurzschluss, Die Gewerkschafterin und Greenwashing und erzählen, wie mit Mythen, Lügen und Intrigen Wahrheiten verschleiert werden. Die drei treten dem mit Fakten entgegen, beschreiben Lösungswege und zeigen die große Bedeutung von Wissenschaft und investigativem Journalismus auf.

In Kooperation mit der ARD-Klimaredaktion.

 

20 Uhr: Mutig statt machtlos: Geschichten vom Aufstehen und Weitermachen

Das Podium lädt dazu ein, über Hoffnung, Verantwortung und die Kraft der eigenen Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren: Vera Kattermann (Auf dem Sonnendeck der Titanic?), Kathrin Hartmann (Die Welt gewinnen), Magdalena Schrefel (Das Blaue vom Himmel) und Pheline Roggan (Was wir meinen, wenn wir Hoffnung sagen) sprechen dazu mit Moderatorin Michaela Koschak.

 

Stolz sind wir auch auf diese beiden Veranstaltungen mit ganz wunderbaren Kooperationspartnern:

Donnerstag, 19.03.2026 – Leipziger KUBUS, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ

17 Uhr: Rettet die Vielfalt – Manifest für eine biodiverse Gesellschaft

Um den Verlust der Arten für uns begreifbar zu machen, liefert die Biodiversitätsforscherin Prof. Katrin Böhning-Gaese die wissenschaftlichen Fakten. Diese aufgreifend macht Matthias Jügler mit seiner Anthologie Wir dachten, wir könnten fliegen diesen Verlust für uns spürbar.

In Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Anmeldung bis 12.3. auf www.ufz.de/hel

 

Samstag, 21.03.2026 – Großer Hörsaal Campus Jahnallee, Haus 1, EG, H-Trakt

14 Uhr: Mit-Gefühl und Mut in die Zukunft – Emotionen verstehen, Hilfen kennen und Kinder emotional stark machen

Lena Steffinger zeichnet als Illustratorin, Autorin und Psychologin mit ihrem Buch Wenn Gefühle aus der Reihe tanzen. Von psychischen Erkrankungen, Wutvulkanen und Therapiehunden einen Weg durchs Gefühlschaos. Gemeinsam mit den Kindern und ihrem Zeichenstift findet sie anschauliche Bilder, sodass wir mit starken Ideen und Wissen mutig in eine gute Zukunft gehen können.

In Kooperation mit der Kinder-Uni Leipzig. Anmeldung unter: https://eveeno.com/Mitgefuehl+Mut

 

Rezensionen

Unsere Rezensent*innen stellen euch die aktuellsten Bücher zu Klima- und Umweltthemen und zu unseren Veranstaltungen vor. Alle Buchrezensionen findet ihr auf unserer Website.
Um nichts zu verpassen, folgt uns auch gerne auf Instagram.

Kathrin Hartmann: Die Welt gewinnen

Wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand

Das Buch ist ein Aufruf, sich selbst seiner Stärke bewusst zu sein und die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam können wir Widerstand leisten, für Gerechtigkeit kämpfen und Stück für Stück die Welt zurückgewinnen.

Die komplette Rezension lest ihr hier.

 

Vera Kattermann: Auf dem Sonnendeck der Titanic?

Die Zukunft der Gesellschaft, von der Raupe zum Schmetterling

Schon der Titel Auf dem Sonnendeck der Titanic? Nachdenken über gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit von Vera Kattermann vermittelt die zentrale Metapher unserer Gesellschaft im Kontext bestehender Krisen, so die Rezensentin für die Klimabuchmesse, Lisa Falkowski. Erschienen im Psychosozial-Verlag, setzt sich die Autorin in ihrem Buch mit der bedeutenden Frage der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft auseinander. 

Die komplette Rezension lest ihr hier

 

Omas for Future: Oma, erzähl mir von der Zukunft. Städte für Menschen

Lilly, Oma und der blasse Regenwurm

Mit Oma, erzähl mir von der Zukunft ist den Omas for Future ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren gelungen. Es kann und darf und wird bestimmt öfter gelesen und vorgelesen werden. Bittet doch eure Stadtbibliothek, dieses Vorlesebuch für eure Oma und euren Opa und euch anzuschaffen – es wird garantiert auch vielen anderen Menschen gefallen.

Die komplette Rezension lest ihr hier.

 

Unterstützen

In Zeiten knapper Fördermittelkassen freuen wir uns mehr denn je über finanzielle Unterstützung, damit wir unser tolles Programm in 2026 realisieren können. Jeder Beitrag hilft unseren kostenfreien Veranstaltungen und Informationsangeboten, die den Wandel für eine nachhaltige Gesellschaft stärken. Unterstütze die Klimabuchmesse 2026 und werde Teil einer Community, die sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzt!

Hier kannst du ganz einfach spenden!


Du hast Lust, dich für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren und möchtest an der Planung, Organisation und Durchführung der Klimabuchmesse mitwirken? Dann werde Teil unseres ehrenamtlichen Teams, wir freuen uns immer über Unterstützung!

Schreib einfach an info@klimabuchmesse.de und wir versorgen dich mit allen notwendigen Infos.
Infos zu unseren Arbeitsgruppen findest du auch hier.