KLIMABUCHMESSE 2026: vom 19.-22. März 2026

Liebe Unterstützer*innen der Klimabuchmesse,

Save the Date!

vom 19.–22. März 2026 wird die 6. Klimabuchmesse, wie immer parallel zur Leipziger Buchmesse, stattfinden. Markiert euch den Termin schon jetzt im Kalender, denn wir stecken bereits mitten in den Vorbereitungen: Wir suchen Locations, sichten Verlagsvorschauen und planen Lesungen, Workshops und andere Veranstaltungen. Seid gespannt, wir sind es auch!


Unsere neuesten Rezensionen

Unsere Rezensent*innen sind das ganze Jahr über fleißig. Alle aktuellen Buchrezensionen findet ihr auf unserer Website.

Eine besondere Empfehlung für alle „True-Crime“-Chunkys: TRUE CRIME IN NATURE. Diebstahl, Mord und Trickbetrug – Kriminelle Machenschaften unter Tieren und Pflanzen von Farina Graßmann,

„Wahre Verbrechen“ der Natur hautnah „Kriminelle Machenschaften“ in der Natur

Vielleicht ist „True Crime in Nature“ letztlich selbst eine kleine Falle – eine, in die Leserinnen und Leser auf der Suche nach spannenden Kriminalgeschichten tappen, nur um dann zu entdecken, dass es in Wahrheit um den Überlebenswillen und den Erfindungsreichtum der Natur geht, die es zu bewahren gilt. Denn auch wir Menschen sind Teil dieser faszinierenden Geschichte.

Die komplette Rezension findet ihr hier

Im Zuge der COP30, wollen wir Euch ein sehr bedeutendes Buch ans Herz legen: Tochter des Regenwaldes von Nemonte Nenquimo.

Kampf um den Regenwald, der uns Hoffnung gibt

Tochter des Regenwaldes ist ein autobiografisches Werk, das tief berührt und zugleich fesselt. Nemonte Nenquimo und Mitch Anderson erzählen die Geschichte einer jungen Waorani-Frau aus dem ecuadorianischen Regenwald, die sich dem scheinbar aussichtslosen Kampf gegen Umweltzerstörung und kulturelle Auslöschung stellt. Anetta hat sie für uns gelesen und rezensiert.

Hier weiterlesen

Die Wunder der Natur mit einem Skizzenbuch und offenem Herzen entdecken.

Nature Journaling – Wunder in der Wildnis wahrnehmen

Es gibt viele Wege, der Natur zu begegnen. Doch wie oft tun wir das wirklich bewusst – so vertieft, dass wir völlig die Zeit vergessen? Das wunderbar illustrierte Buch Nature Journaling der Künstlerin, Pädagogin und Naturforscherin Verena Hillgärtner lädt genau dazu ein. Unsere Rezensentin Anetta Ewa hat es gelesen – und sich prompt zum Zeichnen in der Wildnis mitreißen lassen.

Die komplette Rezension findet ihr hier


Veranstaltungstipps

 Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2025 

Regionalgruppe Leipzig Mahnwache Umweltquiz (© Katrin Schwurack)

Zum bundesweiten Vorlesetag 2025 wollen die Omas for Future am 21.11. mit ihrem neuen Kinderbuch „Oma, erzähl mir von der Zukunft!“ 50.000 Kinder mit in die Zukunft nehmen.

Cordula Weimann, die Gründerin der Omas for Future, lädt dazu ein, aus dem frisch gedruckten Vorlesebuch der Omas vorzulesen. In einer Kombination aus Sachwissen und Abenteuergeschichte sollen den Kindern die Themen Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Umwelt nahegebracht werden. Für ihre Arbeit im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden die Omas for Future im August 2025 bereits zum zweiten Mal von der UNESCO ausgezeichnet. Neben dem Ziel, die Teilhabe von Frauen* 50+ in Politik und Gesellschaft zu fördern, machen sie vor allem Lust auf MORGEN. Sie erzählen von lebenswerten Städten, in denen die glücklichsten und zufriedensten Menschen in Europa leben. Und sie zeigen: Die Glücklichsten leben tatsächlich auch nachhaltiger.

Weitere Infos zum Vorlesetag, zum Beispiel zu den Vorleseorten, findet ihr hier.

Das Buch könnt ihr ab dem 24.11. beim Buchhändler eures Vertrauens erwerben. Für Druck und Versand benötigen die Omas jedoch noch Hilfe! Unterstützen könnt ihr sie auf Startnext.


Live-Podcast  »Himmel und Hashtag« – Malte Dominik Krüger und Martin Wendte im Gespräch mit Ruben Zimmermann und Ulrich H.J. Körtner 

»Jesus als Klimaretter?«

Dienstag, 2. Dezember 2025

18.30–20:00 Uhr

Den Link zum Live-Stream findet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Seite des Evangelischen Medienportals: www.eva-leipzig.de

In der evangelischen Gegenwartstheologie wird intensiv darüber diskutiert, ob und inwiefern der christliche Glaube das Weltklima und die Erde retten kann. Zwei profilierte Vertreter mit unterschiedlichen Positionen sind der Mainzer Neutestamentler Prof. Dr. Ruben Zimmermann (»Wäre Jesus Klimaaktivist?«, Leipzig 2025) und der Wiener Systematiker Prof. Dr. Ulrich H.J. Körtner (»Vergängliche Schöpfung«, Leipzig 2024). Mit ihnen wollen wir in einem Live-Podcast und in einer Spezialausgabe von »Himmel und Hashtag« ins Gespräch kommen. Und auch die Zuhörenden werden die Möglichkeit haben, sich mit ihren Fragen und Eindrücken am Gespräch zu beteiligen.

Ihre Gastgeber sind Prof. Dr. Malte Dominik Krüger (Marburg, Hermeneutik-Institut und Bultmann-Gesellschaft) und Prof. Dr. Martin Wendte (Ludwigsburg, Evangelische Landeskirche in Württemberg).

»Himmel und Hashtag« – so heißt der theologische Podcast von Malte Dominik Krüger und Martin Wendte in Kooperation mit der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig (EVA): Es geht um Gottes Advokatinnen und Advokaten heute. Ein Podcast, nicht nur für Hauptamtliche und Pfarrpersonen, sondern alle, die an der aktuellen Theologie interessiert sind – immer ca. 30 Minuten, jeden Freitag.


Unterstützen

Du hast Lust, dich für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren und möchtest an der Planung, Organisation und Durchführung der Klimabuchmesse mitwirken? Dann werde Teil unseres ehrenamtlichen Teams, wir freuen uns immer über Unterstützung!

Schreib einfach an info@klimabuchmesse.de und wir versorgen dich mit allen notwendigen Infos.
Infos zu unseren Arbeitsgruppen findest du auch hier.

Du möchtest die Klimabuchmesse lieber finanziell unterstützen? In Zeiten knapper Fördermittelkassen freuen wir uns mehr denn je über Spenden, damit wir auch 2026 ein tolles Programm auf die Beine stellen können. Jeder Beitrag hilft uns, Veranstaltungen und Informationsangebote zu realisieren, die den Wandel für eine nachhaltige Gesellschaft stärken. Unterstütze die Klimabuchmesse 2026 und werde Teil einer Community, die sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzt!

Und hier kannst du ganz einfach spenden!